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Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist ein Verlust der Muskelkraft in bestimmten Körperregionen, der durch eine Schädigung des Gehirns, des Rückenmarks oder der peripheren Nerven in Gesicht, Armen und Beinen verursacht wird. Aufgrund der verminderten oder vollständigen Verlust der Muskelkraft kommt es zu einer Beeinträchtigung vieler motorischer Funktionen, insbesondere der Bewegungsfähigkeit. Je nach dem Bereich, für den der betroffene Nerv zuständig ist, kann der Betroffene Bewegungsverluste auf der rechten oder linken Seite des Körpers, unterhalb der Taille oder nur in der Hand erleiden. Er kann möglicherweise nicht mehr sehen, sprechen, schlucken oder seine Blase kontrollieren.

Ein Schlaganfall kann aus verschiedenen Gründen in jedem Alter und bei jedem Geschlecht auftreten. In sehr seltenen Fällen bessert sich der Zustand innerhalb weniger Stunden von selbst, in den meisten Fällen ist jedoch eine Diagnose und Behandlung durch Neurologen, Neurochirurgen und Spezialisten für Physiotherapie und Rehabilitation erforderlich. Eine frühzeitige Diagnose und der Beginn der Behandlung erhöhen die Chancen auf eine vollständige Genesung.

Was sind die Ursachen für einen Schlaganfall?

Ein Schlaganfall entsteht durch eine Schädigung des Gehirns, des Rückenmarks oder der peripheren Nerven. Diese Schädigung kann angeboren sein (z. B. Zerebralparese, Spina bifida, Charcot-Marie-Tooth-Krankheit usw.) oder später erworben werden. Zu den Ursachen für Lähmungen zählen Traumata, vaskuläre Probleme (Schlaganfall), Infektionen (transverse Myelitis, Gesichtslähmung usw.), Autoimmunerkrankungen (Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom usw.), Tumore und Degeneration. Es ist bekannt, dass bestimmte Medikamente und Toxine die Funktion der Nerven beeinträchtigen und in seltenen Fällen zu Lähmungen führen können.

Ein Schlaganfall ist eine der häufigsten Ursachen für Lähmungen. Er entsteht durch eine Verstopfung oder einen Riss in den Hirngefäßen. Er äußert sich durch einen Verlust der Muskelkraft auf der rechten oder linken Körperhälfte (Hemiplegie).

Eine sekundäre Lähmung aufgrund einer Rückenmarksverletzung entsteht meist durch ein Trauma. In unserem Land gehören Rückenmarksverletzungen aufgrund von Verkehrsunfällen und Lähmungen der unteren Körperhälfte (Paraplegie) leider nach wie vor zu den häufigsten Gründen für Krankenhausaufenthalte.

Eine Schädigung des Gehirns in den ersten Lebensjahren, in denen die Entwicklung des Gehirns noch nicht abgeschlossen ist, führt zu einem klinischen Bild, das als Zerebralparese bezeichnet wird.

Wie wird ein Schlaganfall behandelt?

Die Behandlung von Schlaganfällen erfordert einen multidisziplinären Ansatz und muss individuell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sein. Daher ist es wichtig, dass bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten und gegebenenfalls andere Gesundheitsexperten zusammenarbeiten. Darüber hinaus erhöht die Schulung und Unterstützung von Familienangehörigen und Pflegekräften, die sich um Menschen mit Schlaganfall kümmern, den Erfolg. Das Ziel ist es, ein möglichst unabhängiges Leben mit höchster Lebensqualität zu führen.

Die Behandlung eines Schlaganfalls kann je nach Zustand des Patienten und Ursache des Schlaganfalls variieren. Im Allgemeinen können jedoch folgende Methoden zur Behandlung eines Schlaganfalls angewendet werden:

  1. Therapeutische Übungen: Therapeutische Übungen können eingesetzt werden, um die Muskeln im gelähmten Bereich zu stärken, die Flexibilität zu erhöhen und die Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen.
  2. Elektrotherapie: Bis zur vollständigen Heilung der Nerven wird der Muskel mit Hilfe von Elektroden von außen mit Strom versorgt, um eine Muskelatrophie (Schwund) zu verhindern.
  3. Robotergestützte Rehabilitation: Durch den Einsatz von Hightech-Robotern, Virtual Reality und KI-gestützten Spielen zusätzlich zu herkömmlichen Rehabilitationsmethoden kann die Behandlungsdauer nach einem Schlaganfall verkürzt und die Erfolgsaussichten erhöht werden.
  4. Ergotherapie (Beschäftigungstherapie): Ergotherapie wird angewendet, um nach einem Schlaganfall die Sinneswahrnehmung zu verbessern, die Greifkraft der Hände und Finger sowie die Handfertigkeiten zu entwickeln und alltägliche Aktivitäten wie Essen, An- und Ausziehen zu trainieren.
  5. Sprach- und Sprechtherapie: Bei Sprach- und Sprechstörungen infolge eines Schlaganfalls wird eine Sprachtherapie durchgeführt, damit sich der Patient richtig ausdrücken kann. Bei Patienten mit Schluckproblemen wird eine Schluckrehabilitation durchgeführt, um ihnen sichere Schlucktechniken beizubringen.
  6. Übungen zur Förderung kognitiver Funktionen: Um kognitive Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Problemlösungsfähigkeit, die durch einen Schlaganfall beeinträchtigt wurden, zu verbessern, können Therapien angewendet werden, die das Denk- und Entscheidungsvermögen fördern.
  7. Nach einer Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks können neuromodulatorische Techniken (TMS, tDCS, Rückenmarksstimulator usw.) eingesetzt werden, um die Regeneration zu beschleunigen.
  8. Hydrotherapie: Eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Lähmungen sind Übungen im Wasser. Die Auftriebskraft des Wassers reduziert das Körpergewicht und unterstützt so die Behandlung. Unter Anleitung eines Hydrotherapeuten können wirksame und sichere Übungen gegen den Widerstand des Wassers durchgeführt werden.
  9. Orthesen und Gehhilfen: Bei Personen, die Funktionen wie Essen und Gehen mit ihrer vorhandenen Muskelkraft nicht ausführen können, können individuell angefertigte Orthesen für Arme und Beine verwendet werden. Als Gehhilfen können Gehstöcke, Rollatoren oder Rollstühle verwendet werden.
  10. Gemeinschaftsbasierte Therapien: Es können verschiedene Therapien angeboten werden, um Menschen mit Schlaganfall dabei zu helfen, ihre täglichen Aktivitäten unabhängiger auszuführen.
  11. Medikamente: Bei Menschen mit Lähmungen können verschiedene Medikamente verschrieben werden, um Spastizität zu reduzieren, Schmerzen zu kontrollieren oder psychische Zustände wie Depressionen zu behandeln.
  12. Chirurgischer Eingriff: Je nach Ursache der Lähmung können früh- oder spätzeitige chirurgische Eingriffe erforderlich sein, um die Genesung zu unterstützen oder Komplikationen vorzubeugen oder zu behandeln.

 

Die Dauer der Behandlung nach einem Schlaganfall hängt vom Alter, Gesundheitszustand, Art und Schweregrad des Schlaganfalls ab. Ein frühzeitiger Behandlungsbeginn und die Vermeidung von Komplikationen erhöhen die Heilungschancen. Die physikalische Therapie und Rehabilitation kann 2 bis 6 Wochen dauern. Je nach Schweregrad und betroffenen Bereich kann eine tägliche Behandlung von 1 bis 4 Stunden erforderlich sein.  Das Rehabilitationsprogramm nach einem Schlaganfall wird von einem multidisziplinären Team unter der Leitung eines Facharztes für Physikalische Medizin und Rehabilitation geplant und durchgeführt. Vor der Behandlung werden die körperlichen und kognitiven Funktionen des Patienten von Fachärzten beurteilt und die Ziele und der Behandlungsplan festgelegt. Die Bewertungen werden regelmäßig wiederholt und das Programm aktualisiert. Die Ziele und der Behandlungsverlauf werden regelmäßig mit dem Patienten und seiner Familie besprochen.

Häufig gestellte Fragen zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall

  • Welche physiotherapeutischen und rehabilitativen Methoden werden bei Schlaganfallpatienten angewendet?

Das Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm nach einem Schlaganfall wird unter der Leitung eines Physiotherapie- und Rehabilitationsspezialisten von einem multidisziplinären Team individuell geplant und durchgeführt. Der Inhalt und die Dauer der Behandlung nach einem Schlaganfall hängen vom Alter, Gesundheitszustand, Art und Schweregrad des Schlaganfalls des Patienten ab.

  • Was sollen wir tun, wenn wir jemanden sehen, der einen Schlaganfall erlitten hat?

Ein Schlaganfall ist ein schwerwiegender Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert. Um die Überlebenschancen des Betroffenen zu erhöhen, muss schnell und richtig gehandelt werden. Dazu muss so schnell wie möglich der Rettungsdienst unter der Nummer 112 alarmiert und Hilfe angefordert werden.

  • Wie kann man den Arm eines Patienten mit Lähmung stärken?

Es werden speziell entwickelte Trainingsprogramme zur Stärkung der Arme der Patienten angewendet. Diese Übungen dienen in der Regel der Steigerung der Muskelkraft und der Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit und sind individuell auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten. Die Ergänzung traditioneller Methoden durch robotergestützte Behandlungen erhöht die Erfolgschancen.

  • Kann ein gelähmter Patient laufen?

Wenn die Lähmung durch eine Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks verursacht wurde, kann der Patient mit Hilfe der Rehabilitation und parallel zur Heilung der Nerven wieder wie zuvor gehen. Wenn die Heilung der Nerven nicht vollständig ist, kann der Patient mit Hilfe von individuell angepassten Hilfsmitteln und neuen Vorrichtungen ohne Unterstützung gehen.

  • Kann sich jemand, der einen Schlaganfall erlitten hat, wieder erholen?

Die Gesundheit des Schlaganfallpatienten hängt vom Gesundheitszustand, der Art und Schwere des Schlaganfalls ab, kann jedoch mit der richtigen Behandlung vollständig wiederhergestellt werden.

  • Wann wird ein gelähmter Arm wieder gesund?

Der Genesungsprozess der Patienten hängt von der Schwere der Symptome ab. Natürlich bestimmen auch die angewandten Behandlungsmethoden den Verlauf.

  • Warum schmerzt ein gelähmter Arm?

Nach einem Schlaganfall können elektrische Signale nicht mehr normal über die geschädigten Nerven weitergeleitet werden, sodass der Betroffene Schmerzen verspürt.

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